FAQ im Raventurm

Benutzeravatar
Artemis
Vertrauensschüler
Beiträge: 740
Registriert: 30.03.2012, 22:44
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

FAQ im Raventurm

Beitragvon Artemis » 21.03.2019, 14:56

Hallo zusammen,

ihr habt den Weg in unseren Rabenturm gefunden und habt vermutlich noch einige Fragen. Hier werden hoffentlich schon einmal die ersten beantwortet. Sollten dennoch Fragen offen sein, kannst du die gerne hier stellen.

In den nachfolgenden Threads findest du Hilfe zu den Themen:
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Artemis
Vertrauensschüler
Beiträge: 740
Registriert: 30.03.2012, 22:44
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Anmeldung

Beitragvon Artemis » 30.03.2019, 20:49

Warum klappt die Anmeldung mit meinen Zugangsdaten vom HP-FC nicht?
Der Rabenturm ist ein externes Forum, was nicht mit der Technik des HP-FC verbunden ist. Als Gast hat man nur Leserechte in den öffentlichen Foren. Wenn du Beiträge verfassen bzw. als Rabenschüler Zugriff auf die Raben-internen Bereiche haben möchtest, musst du dich registrieren.
Nach der Registrierung musst du außerdem von einem Administrator manuell freigeschaltet werden, damit die Anmeldung klappt. Dies kann möglicherweise eine Weile dauern.

Warum kann ich auf manche Foren/Threads z.B über einen Link auch nach erfolgreicher Anmeldung nicht zugreifen?
Es kann sein, dass es sich dabei um Raben-interne Foren hier im Turm handelt. Diese sind für Schüler der anderen Häuser nicht einsehbar.
Möglicherweise handelt es sich auch um einen Link zu einem Thread/Post im FC. Logge dich dafür bitte dort ein, um diesen Bereich sehen zu können.

Wofür brauche ich das Hauspasswort, das in der eMail stand?
Das Hauspasswort brauchst du, um gegenüber den Vertrauensschülern verifizieren zu können, dass du als Schüler zu Ravenclaw gehörst. Mit dieser Bestätigung können sie dich für die Raben-internen Foren im Turm freischalten.

Warum kann ich als Schüler aus Ravenclaw die Projekte und Raben-internen Foren nicht sehen?
Um die entsprechenden Rechte für diese Foren zu erhalten, musst du erst von einem Vertrauensschüler oder Administrator für die Gruppe mit den entsprechenden Rechten freigeschaltet werden. Schicke dazu das aktuelle Hauspasswort an einen deiner Vertrauensschüler. Dieses findest du im HP-FC unter dem Banner „Mitglieder“ -> „Profileinstellungen“ -> „HP-FC Migliedsdaten“.

Warum fliegt man nach einiger Zeit raus, wenn nichts angeklickt hat, und beim FC nicht?
Das liegt an den Einstellungen des Forums. Du kannst beim Einloggen ein Häkchen bei „Angemeldet bleiben“ setzen, damit das nicht passiert.

Ich will mich im Chat einloggen, aber leider klappt das nicht.
Der Chat ist nicht mit der Registrierung des HP-FC oder des Rabenturms verbunden. Du kannst dich dort entweder als Gast ohne Anmeldung und Passwort einloggen oder neu registrieren.
Solltest du dich bereits registriert und dein Passwort vergessen haben, kannst du ein neues anfordern. Ansonsten kannst du dich über die eMail-Adresse chat@hp-fc.de an einen Administrator wenden.

Benutzeravatar
Artemis
Vertrauensschüler
Beiträge: 740
Registriert: 30.03.2012, 22:44
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Technisches

Beitragvon Artemis » 30.03.2019, 20:50

Kann ich meinen Nick hier im Forum ändern?
Du selber kannst deinen Nick nicht ändern. Wende dich dazu bitte an einen der Vertrauensschüler oder Administratoren.

Kann man im Forum auch seinen Chatnamen angeben, wenn dieser anders als im Forum ist?
Es gibt leider keine Möglichkeit, den Chatnamen im Profil einzutragen, sodass dieser unter deinem Namen bei deinen Forumsbeiträgen erscheint. Du kannst deinen Chatnamen aber gerne in deine Signatur reinschreiben.

Wie kann ich meine Signatur ändern?
Deine Signatur kannst du ändern, indem du oben rechts neben deinem Nick das Drop-Down-Menü anklickst. Dort gehst du auf „persönlicher Bereich“ und beim Reiter „Profil“ kommst du dann über das Menü links zu „Signatur ändern“.

Mein Avatar-Bild wird nicht genommen.
Es kann sein, dass dein Bild zu groß ist. Für Avatar-Bilder gibt es Beschränkungen, was die visuelle und Datei-Größe angeht. Für dieses Forum gelten: maximal 80px in Höhe und Breite und 6kB.
Du kannst versuchen, dein Bild mit Programmen wie dem Office Picture Manager oder anderen Bildbearbeitungsprogrammen zu verkleinern und komprimieren.

Warum steht unter meinem Nick nicht die Hauszugehörigkeit?
Die Hauszugehörigkeit wird nicht automatisch angezeigt.
Schüler aus Ravenclaw melden sich bitte per PN mit dem aktuellen Hauspasswort bei einem ihrer Vertrauensschüler, damit sie in die entsprechende Gruppe mit den zugehörigen Rechten für die Raben-internen Foren eingetragen werden können.
Schüler aus den anderen Häusern können sich in diesem Thread melden. Die Hauszugehörigkeit wird dann manuell von einem Administrator eingetragen.

Wie kann ich automatisch eine eEule erhalten, wenn ich hier im Forum eine PN bekomme?
Das kannst du in deinem „persönlichen Bereich“ (Drop-Down-Menü oben rechts neben dem Nick) im Menü „Benachrichtigungen einstellen“ unter den Reiter „Einstellungen“ einrichten. Dazu musst du bei „Jemand sendet dir eine Private Nachricht“ bei „Email“ ein Häkchen setzten.
Sieh bitte auch in deinem Spam-Ordner nach, falls die Eule sich verfliegen sollte.

Wie kann ich sehen, ob ich eine neue PN habe?
Oben rechts neben deinem Nick gibt es Notifikationen für PNs (Briefumschlag) und abonnierte Themen (Glocke). Beim neu Laden der Seite werden diese jeweils auf den neuesten Stand gebracht.

Gibt es eine Abwesenheitsliste, wenn man längere Zeit weg ist?
Nein, es gibt hier keine Abwesenheitsliste. Es wird aber auch niemand gelöscht, wenn man sich mal länger nicht hier einloggt. Die Abwesenheit von Mitarbeitern kannst du in der Abwesenheits- und Urlaubsliste im HP-FC überprüfen.

Bei einigen Links hier im Forum bekomme ich die Information 'No route found for "GET /thread.php"' bzw. eine Fehlermeldung, dass der Link nicht funktioniert.
Vor einiger Zeit musste die Boardtechnik auf eine neuere Version umgestellt werden. Leider stimmen dadurch die Verlinkungen nicht mehr, da sie auf die alten Forumspfade verweisen. Wenn du den entsprechenden Post an einen der Administratoren schickst, werden wir uns bemühen die richtige Verlinkung zu finden und einzutragen.

Benutzeravatar
Artemis
Vertrauensschüler
Beiträge: 740
Registriert: 30.03.2012, 22:44
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Punktesammeln und Mitwirken

Beitragvon Artemis » 30.03.2019, 20:50

Ich würde gerne beim Punktesammeln mit helfen, weiß aber nicht genau, wie und wo.
Wir haben oben im Hausforum im FC einen Thread mit dem Titel „Wie kann ich mich im Schuljahr beteiligen?“ angepinnt. Dort sind verschieden Möglichkeiten mit entsprechenden Links zu Informationen aufgelistet.
Ansonsten kannst du dich auch gerne für Fragen an deine Vertrauensschüler oder einen Rabenlotsen wenden.

Die letzten Beiträge in den Projekten sind alle schon älter - ist das alles schon fertig oder wird da noch dran gearbeitet?
Zur Zeit arbeiten wir nur am Küche-Projekt. Am Berufe-Projekt wird weitergearbeitet, sobald die Küche fertig ist. Die Tarotkarten wurden zurückgezogen.
Bei der Küche findest du in den Unterforen zu Bildern und Texten jeweils einen Post mit Informationen, welche Beiträge noch benötigt werden. Alternativ kannst du dich an die Raben-VS wenden.

Ich hab eine Idee für ein Buch für die Bibliothek/ein Projekt. Wo kann ich die Idee vorstellen/Mitstreiter suchen?
Dazu kannst du einen Thread im Forum für Motivation & Teamwork erstellen. Sollte es ein größeres Projekt sein, wende dich am besten an deine Vertrauensschüler. Zu Projekten beachte auch diesen Thread.

Ich habe mich im August/Februar angemeldet. Bis wann muss ich warten, bis ich am Unterricht teilnehmen kann?
Im August und Februar findet im FC jeweils die Versetzungstest-Phase statt. In dieser Zeit können keine Hausaufgaben eingereicht werden.
Der Unterricht ist in der Zeit vom 1.9.-31.1. und 1.3.-31.7. geöffnet. Allerdings kann es sein, dass ein Lehrer seinen Unterricht erst im Laufe des Schuljahres öffnet oder vor Ablauf des Halbjahres einen Hausaufgaben-Stopp verkündet.
Weitere Informationen zum Unterricht findest du hier.

Kann man als Erstklässler auch Hausaufgaben für höhere Klassen abgeben?
Ja, das ist kein Problem. Für Hausaufgaben spielt es keine Rolle, in welcher Klasse du bist. Die Klassenstufe ist lediglich für den Versetzungstest wichtig.
Weitere Informationen zum Einreichen von Hausaufgaben findest du hier.

Kann man das Thema für einen Artikel im Tagespropheten einfach erfinden oder gibt es bestimmte Vorgaben?
Das Thema deines Artikels ist frei wählbar, solange es einen Bezug zur HP-Welt hat. Die Zeitlinie ist dabei geöffnet, sodass ihr über Ereignisse aus den Bücher, die Zeit danach oder aus dem Universum der Phantastischen Tierwesen schreiben könnt. Allerdings müssen dabei die Informationen aus den HP-Büchern 1-7 eingehalten werden.
Alle weiteren Informationen rund um den Tagespropheten findest du hier.


Zurück zu „Hilfe und Kritik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast