Rätsel des Monats

Für Besucher aus anderen Häusern.
Benutzeravatar
Artemis
Vertrauensschüler
Beiträge: 1280
Registriert: 30.03.2012, 22:44
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Rätsel des Monats

Beitragvon Artemis » 01.05.2019, 15:06

In engen, Schwindel erregenden Kreisen stiegen sie hinauf; hier oben war Harry noch nie gewesen. Endlich gelangten sie zu einer Tür. Sie hatte keine Klinke und kein Schlüsselloch: Da war nichts als eine glatte Fläche aus altem Holz mit einem bronzenen Türklopfer in Form eines Adlers.
Luna streckte eine blasse Hand aus, […]. Sie klopfte ein Mal und in der Stille kam es Harry vor wie ein Kanonenschlag. Sofort öffnete sich der Schnabel des Adlers, doch statt eines Vogelschreis hörten sie eine leise, melodische Stimme: „Was war zuerst da, der Phönix oder die Flamme?“
„Hmm … was meinst du, Harry?“, sagte Luna mit nachdenklicher Miene.
„Was? Gibt es nicht einfach ein Passwort?“
„O nein, man muss eine Frage beantworten“, sagte Luna.
„Und wenn man falsch antwortet?“
„Tja, dann muss man auf jemanden anderen warten, der es richtig macht“, sagte Luna. „Auf diese Weise lernt man was, verstehst du?“

Quelle: HP 7, „Das verschollene Diadem“


Getreu dem Ravenclaw’schen Streben nach Wissen und Weisheit gibt es hier jetzt immer ein „Rätsel des Monats“, mal leichter mal schwerer, mal geht’s um Wörter, mal um Logik und was ich sonst noch so finde.

Eure Tipps und Vermutungen dürft ihr gerne hier posten. Die Auflösung gibt’s dann jeweils mit dem neuen Rätsel zum nächsten Monat. Bis dahin wünsche ich euch viel Spaß beim Raten und Anstrengen der kleinen grauen Zellen.

Liebe Grüße,
Artemis


bisherige Rätsel:
201920202021202220232024

Benutzeravatar
Artemis
Vertrauensschüler
Beiträge: 1280
Registriert: 30.03.2012, 22:44
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Mai

Beitragvon Artemis » 01.05.2019, 15:07

Märchenrätsel

Nachstehend findet ihr eine etwas abstrakte Kurzbeschreibung zu 5 Märchen. Um welche handelt es sich wohl dabei?

  1. Stolpernde Leichenträger erwecken Scheintote zum Leben
  2. Beherztes Quartett verjagt Gauner
  3. Chirurgischer Eingriff von Laienhand rettet Menschenleben
  4. Sexbombe verhindert Rheinschifffahrt
  5. Halbstarker vergeudet Volksvermögen
Viel Spaß!

Tweety
Rabenschüler
Beiträge: 1795
Registriert: 01.12.2007, 13:54
Wohnort: Österreich

Re: Rätsel des Monats

Beitragvon Tweety » 01.05.2019, 21:19

Ist ja cool, gefällt mir :)

Gibt's hier eigentlich auch einen Spoiler-Tag?
Test

Ah, gefunden - [ spoiler ] ist es.
Zu 1-4 hab ich schon eine Idee, bei 5 muss ich noch grübeln.

Meine Lösungen wären:
1 Schneewittchen (die Zwerge mit dem Sarg)
2 Bremer Stadtmusikanten
3 Rotkäppchen (der Jäger der den Wolf aufschneidet)
4 Loreley (ist das ein Märchen?)


Benutzeravatar
Artemis
Vertrauensschüler
Beiträge: 1280
Registriert: 30.03.2012, 22:44
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Rätsel des Monats

Beitragvon Artemis » 02.05.2019, 23:51

@Tweety:
4 würde ich vermutlich eher als "volkstümliches Geschichtengut" bezeichnen ^^ da ich mir die aber nicht selbst ausgedacht hab, ist es mal dabei


Benutzeravatar
Artemis
Vertrauensschüler
Beiträge: 1280
Registriert: 30.03.2012, 22:44
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Juni

Beitragvon Artemis » 01.06.2019, 21:03

Diesmal gibt es ein Rätsel, dass ihr vielleicht schon aus dem Kryptologie-Unterricht kennt, wenn auch etwas kleiner: ein Nonogramm (s.u.).

Viel Spaß!


Und hier die Lösung vom Mai:
1. Schneewittchen
2. Die Bremer Stadtmusikanten
3. Rotkäppchen
4. Lorelei
5. Hans im Glück


Damit Späteinsteiger ebenfalls noch rätseln können, wird die Lösung hinterm Spoiler-tag versteckt.
Dateianhänge
Nonogramm1.jpg
Nonogramm1.jpg (11.19 KiB) 73654 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lemira
Rabenschüler
Beiträge: 26
Registriert: 07.12.2017, 17:16

Re: Rätsel des Monats

Beitragvon Lemira » 02.06.2019, 21:29

uuh ich mag Nonogramme =)

Die Lösung behalte ich mal noch für mich. Will ja anderen Rätselfreunden den Spass nicht nehmen. ;-)

Tolle Idee. Danke, Arte.

Elara
Rabenschüler
Beiträge: 53
Registriert: 05.09.2011, 19:00

Re: Rätsel des Monats

Beitragvon Elara » 13.06.2019, 20:59

Ich hab das Rätsel gelöst, aber ich kann da leider nichts erkennen :( ...

Tweety
Rabenschüler
Beiträge: 1795
Registriert: 01.12.2007, 13:54
Wohnort: Österreich

Re: Rätsel des Monats

Beitragvon Tweety » 15.06.2019, 15:28

Ich glaub das ist
eine Ente.


Elara
Rabenschüler
Beiträge: 53
Registriert: 05.09.2011, 19:00

Re: Rätsel des Monats

Beitragvon Elara » 15.06.2019, 20:39

@Tweety: Das habe ich auch gedacht.
Ich war mir aber nicht sicher, denn die "Füße" sind ja praktisch nicht vorhanden und der "Schnabel" scheint mir doch sehr überdimensioniert. Die Ente müsste damit umkippen :lol: ... Ich habe aber auch keine überzeugende Alternative zu bieten, außer vielleicht eine Pfeife??? ...

Zuletzt geändert von Elara am 17.07.2019, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Artemis
Vertrauensschüler
Beiträge: 1280
Registriert: 30.03.2012, 22:44
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Juli

Beitragvon Artemis » 01.07.2019, 15:22

Ostfriesentest:

Die Regel „warum einfach, wenn’s auch kompliziert geht?“ sollte hier besser außer Acht gelassen werden. ;-)

  1. Am Nordpol schwammen 50 Tiere im Meer. Als erstes 10 Robben, dann 10 Walrösser, denen folgten 10 Wale und dann 10 Eisbären. Wie viele Pinguine schwammen noch vorbei?
  2. Wenn Du Streichhölzer hast und einen dunklen Raum betrittst, in dem sich eine Kerze, eine Öllampe und ein Holzofen befinden. Was zündest Du zuerst an?
  3. Verändere die Reihenfolge der Buchstaben so, dass sie ein Wort bilden.
    IETORWN
  4. Wie viele Birnen hast Du, wenn Du zwei von drei Birnen nimmst?
  5. Auf dieser Seite befindet sich ein Wort, welches falsch buchstabiert wird.

Viel Spaß!


Und hier die Lösung vom Juni:
Vogel oder gerne auch ‘ne Ente:
|_|X|X|_|_|
|X|X|X|_|X|
|_|_|X|X|X|
|_|_|X|X|X|
|_|_|_|X|_|


Damit Späteinsteiger ebenfalls noch rätseln können, wird die Lösung hinterm Spoiler-tag versteckt.

Elara
Rabenschüler
Beiträge: 53
Registriert: 05.09.2011, 19:00

Re: Rätsel des Monats

Beitragvon Elara » 17.07.2019, 14:44

Witzig :D ! Hier sind meine Lösungen :wink: ...

1. Gar keine, am Nordpol gibt es keine Pinguine!
2. Natürlich das Streichholz!
3. Bitteschön: EIN WORT
4. Na, zwei - hab ich doch gerade genommen ...
5. Das ist einfach, es ist natürlich IETORWN.


Vielen Dank für das witzige Rätsel :D !
Zuletzt geändert von Elara am 30.08.2019, 04:33, insgesamt 1-mal geändert.

Tweety
Rabenschüler
Beiträge: 1795
Registriert: 01.12.2007, 13:54
Wohnort: Österreich

Re: Rätsel des Monats

Beitragvon Tweety » 18.07.2019, 09:56

Ich bin Elaras Meinung, außer Nummer 5.
Da denke ich
FALSCH ist falsch buchstabiert.


Benutzeravatar
Artemis
Vertrauensschüler
Beiträge: 1280
Registriert: 30.03.2012, 22:44
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

August

Beitragvon Artemis » 01.08.2019, 00:21

Logikrätsel:

Diesen Monat geht es darum, die folgenden Reihen logisch zu vervollständigen.

  1. Ergänzt die folgende Reihe logisch. (M und D werden dabei nicht benötigt.)
    M D M D ? ? ?

  2. Nach welchem Prinzip ist die folgende Zahlenreihe geordnet?
    8 3 1 5 9 6 7 4 2

  3. Nach welcher Grundrechenregel sind die folgenden drei Zahlenreihen aufgebaut? Findet die jeweils folgenden Zahlen!
    a) 6 4 9 7 12 10 15 13 ?
    b) 2 2 3 6 8 24 27 108 ?
    c) 5 8 3 6 9 4 8 11 ?

  4. Welcher Buchstabe muss an der Stelle des ‚?‘ gesetzt werden und warum?
    J F M A
    M J J A
    S O N ?
Viel Spaß!

Und hier die Lösung vom Juli:
1. Pinguine leben am Südpol, nicht am Nordpol
2. Natürlich musst du zuerst einmal die Streichhölzer anzünden.
3. Einfach nur „EIN WORT“
4. Natürlich 2.
5. Nur FALSCH wird auch falsch buchstabiert.


Damit Späteinsteiger ebenfalls noch rätseln können, wird die Lösung hinterm Spoiler-tag versteckt.

Elara
Rabenschüler
Beiträge: 53
Registriert: 05.09.2011, 19:00

Re: Rätsel des Monats

Beitragvon Elara » 30.08.2019, 04:33

Ups, der August ist schon fast rum :mrgreen: ... Naja, hier sind meine Lösungsvorschläge ...

1. F S S (erster Buchstabe der Wochentage)
2. alphabetisch
3.
a) 18 (abwechselnd -2 und +5)
b) 112 (abwechselnd wird mit der gleichen Zahl multipliziert und anschließend wird sie addiert, beginnend mit 1, dann mit 2, dann mit 3 usw.)
c) 6 (abwechselnd werden folgende Rechenoperationen durchgeführt: +3, -5, x2)
4. D (Dezember, jeder Buchstabe steht für einen Monatsnamen, beginnend mit J für Januar)


Benutzeravatar
Artemis
Vertrauensschüler
Beiträge: 1280
Registriert: 30.03.2012, 22:44
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

September

Beitragvon Artemis » 01.09.2019, 21:32

Sprüche klopfen:

Das Motto diesmal ist: warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? Daher findet ihr nachfolgend ein paar bekannte Sprüche und Lebensweisheiten, die ein wenig anspruchsvoller umschrieben wurden. Um welche handelt es sich wohl dabei?

  1. Der Geruchskoeffizient gewisser finanzieller Mittel ist permanent gleich null.
  2. Ein der optischen Wahrnehmung unfähiges, gefiedertes, aber des Fliegens nicht mächtiges Haustier gelangt in den Besitz nicht näher definierter Sämereien.
  3. Wer spürbar gerichtete Luftbewegungen ausbringt, wird diese in den Stärken 9 - 11 wieder entgegennehmen.
  4. Wer eine nicht für sich selbst bestimmte, quaderförmige Ausschachtung in der Pedosphäre vornimmt, wird sich deren Sohlbereich unter Einfluss der Gravitation nähern.
  5. Ein vermeintlich optimaler Zeitpunkt, bringt Straffällige hervor.

Viel Spaß!


Und hier die Lösung vom August:
1. M D M D F S SMontag Dienstag Mittwoch…

2. Die Zahlen sind ihren Anfangsbuchstaben nach dem Alphabet geordnet: Acht – Drei – Eins…

3. a) 6 4 9 7 12 10 15 13 18 – immer abwechselnd bei den Zahlen -2 und +5 dazu rechnen (6-2 = 4; 4+5=9; 9-2=7…)
b) 2 2 3 6 8 24 27 108 112 – die erste Zahl *1, die erhaltene Zahl +1, erhaltene Zahl *2 und dann +2, *3 und +3… (2*1=2; 2+1=3; 3*2=6; 6+2=8…)
c) 5 8 3 6 9 4 8 11 6 – die Zahlen immer nacheinander +3, -5, *2 (5+3=8; 8-5=3; 3*2=6; 6+3=9; 9-5=4; 4*2=8…)

4. D für Dezember. Es sind die Anfangsbuchstaben der 12 Kalendermonate.


Damit Späteinsteiger ebenfalls noch rätseln können, wird die Lösung hinterm Spoiler-tag versteckt.


Zurück zu „Gäste-Ecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste