Rätsel des Monats

Für Besucher aus anderen Häusern.
Elara
Rabenschüler
Beiträge: 53
Registriert: 05.09.2011, 19:00

Re: Rätsel des Monats

Beitragvon Elara » 03.09.2019, 20:53

So, in diesem Monat beeile ich mich aber :wink: ...

1. Geld stinkt nicht.
2. Ein blindes Huhn findet auch einmal ein Korn.
3. Wer Wind sät, wird Sturm ernten.
4. Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein. (Komisch, ich habe mir die Grube immer rund vorgestellt ^^...)
5. Gelegenheit macht Diebe.

Zuletzt geändert von Elara am 01.01.2020, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Artemis
Vertrauensschüler
Beiträge: 1284
Registriert: 30.03.2012, 22:44
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Oktober

Beitragvon Artemis » 01.10.2019, 00:32

Streichholzrätsel:

Diesen Monat gibt's zwei der alt-bekannten Streichholzrätsel, bei denen ein oder mehrere Hölzer umgelegt oder weggenommen werden müssen, um etwas neues zu erhalten.

1) Drei Quadrate sollen übrig bleiben, wenn man 5 Streichhölzer wegnimmt.
Streichholz_1.jpg
Streichholz_1.jpg (3.74 KiB) 18891 mal betrachtet


2) Zwei Streichhölzer sind so umzulegen, dass 4 Quadrate entstehen.
Streichholz_2.jpg
Streichholz_2.jpg (3.65 KiB) 18891 mal betrachtet


Viel Spaß!

Und hier die Lösung vom September:
1. Geld stinkt nicht.
2. Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn.
3. Wer Wind säht wird Sturm ernten.
4. Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.
5.Gelegenheit macht Diebe.


Damit Späteinsteiger ebenfalls noch rätseln können, wird die Lösung hinterm Spoiler-tag versteckt.

Benutzeravatar
Artemis
Vertrauensschüler
Beiträge: 1284
Registriert: 30.03.2012, 22:44
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

November

Beitragvon Artemis » 03.11.2019, 22:00

Block raus:

Diesen Monat geht es darum für den blauen Block einen Weg zum Ausgang rechts zu finden. Dabei können die Blöcke nur gerade nach oben/unten und rechts/links in ihrer jeweiligen Längsrichtung bewegt werden.

1.
Block_out_1.png
Block_out_1.png (59.43 KiB) 18887 mal betrachtet
2.
Block_out_2.png
Block_out_2.png (72.72 KiB) 18887 mal betrachtet


Viel Spaß!

Und hier die Lösung vom Oktober:
1. Das Streichholz in der Mitte der obersten Zeile und jeweils die beiden in den unteren Ecken müssen entfernt werden.

2. Das zweite waagerechte Streichholz in der obersten Zeile wird parallel zu dem senkrechten Streichholz links in der unteren Zeile gelegt. Das erste waagerechte Streichholz in der untersten Zeile schiebt man um einen Platz nach links.


Damit Späteinsteiger ebenfalls noch rätseln können, wird die Lösung hinterm Spoiler-tag versteckt.

Benutzeravatar
Artemis
Vertrauensschüler
Beiträge: 1284
Registriert: 30.03.2012, 22:44
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

1. Dezember

Beitragvon Artemis » 01.12.2019, 01:05

Für Dezember gibt es einen kleinen Rätseladventskalender.

1. Türchen:

Weihnachtsrätsel:

Hat ein weißes Röckchen an,
freut sich, dass es fliegen kann.
Fängst du's mit den Händen ein,
wird es bald geschmolzen sein.

Vom Lösungswort der 7. Buchstabe.

Viel Spaß!

Und hier die Lösung vom November
1.
blau einen nach rechts, 4 zwei nach oben, 5 einen nach links, 3 zwei nach links, 2 einen nach unten, blau raus

2.
5 zwei nach links, 3 zwei nach unten, 4 einen nach unten, blau raus

Alternativ:
5 einen nach links, 1 einen nach rechts, 3 einen nach oben, 4 einen nach unten, blau raus


Damit Späteinsteiger ebenfalls noch rätseln können, wird die Lösung hinterm Spoiler-tag versteckt.

Benutzeravatar
Artemis
Vertrauensschüler
Beiträge: 1284
Registriert: 30.03.2012, 22:44
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

2. Dezember

Beitragvon Artemis » 02.12.2019, 00:02

2. Türchen

zusammengesetzte Wörter:

Anhänger des Christentums + unterirdischer Gang im Bergbau

Vom Lösungswort der 3. Buchstabe.

Viel Spaß!

Benutzeravatar
Artemis
Vertrauensschüler
Beiträge: 1284
Registriert: 30.03.2012, 22:44
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

3. Dezember

Beitragvon Artemis » 03.12.2019, 00:08

3. Türchen

Weihnachtslieder:

Wie wird das Haar des "holden Knaben" beschrieben, der in der "stillen Nacht, heiligen Nacht" geboren wird? Der Knabe hat
a) goldenes Haar
b) leuchtendes Haar
c) lockiges Haar

Von der Lösung der 2. Buchstabe.

Viel Spaß!

Benutzeravatar
Artemis
Vertrauensschüler
Beiträge: 1284
Registriert: 30.03.2012, 22:44
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

4. Dezember

Beitragvon Artemis » 04.12.2019, 00:07

4. Türchen

Weihnachtsmann und Co:

Bärtig, dunkles Gesicht, braune Kutte.
Wie er selbst sagt, kommt er von draußen, aus dem Wald.
Mit Weihnachten kennt er sich zwar nach eigenen Worten gut aus, doch mit seinen Geschenkideen – Kohle, Stöcken oder Steinen – ist er bei den Kindern noch nie besonders beliebt gewesen.
Vielleicht ist er deshalb auch nicht Hauptverantwortlicher für die vorweihnachtliche Bescherung, sondern arbeitet nur als Assistent eines anderen, der deutlich sympathischer auftritt.
Wer ist gemeint?

Vom Lösungswort der 13. Buchstabe.

Viel Spaß!

Benutzeravatar
Artemis
Vertrauensschüler
Beiträge: 1284
Registriert: 30.03.2012, 22:44
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

5. Dezember

Beitragvon Artemis » 05.12.2019, 00:04

5. Türchen

zusammengesetzte Wörter:

Niederschlag in Form von Eiskristallen + erwachsener männlicher Mensch

Vom Lösungswort der 5. Buchstabe.

Viel Spaß!

Benutzeravatar
Artemis
Vertrauensschüler
Beiträge: 1284
Registriert: 30.03.2012, 22:44
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

6. Dezember

Beitragvon Artemis » 06.12.2019, 00:48

6. Türchen

Weihnachtslieder:

Was geht in der "fröhlichen, seligen und gnadenbringenden" Weihnachtszeit verloren?
a) ein Weihnachtsenglein
b) Kummer und Harm
c) die Welt

Von der Lösung der 4. Buchstabe.

Viel Spaß!

Benutzeravatar
Artemis
Vertrauensschüler
Beiträge: 1284
Registriert: 30.03.2012, 22:44
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

7. Dezember

Beitragvon Artemis » 07.12.2019, 00:02

7. Türchen

Weihnachtsmann & Co:
Nach außen ein echter Kerl, aber innen ganz weich. Er raucht gerne sein Tonpfeifchen und hin und wieder hat er schon mal ein paar Rosinen im Kopf.

Ein Nachfahre des großen Bischofs Nikolaus von Myra soll er sein und man kennt ihn sogar über die deutschen Grenzen hinaus. Allerdings unter den verschiedensten Namen: Dambedei wird er genannt oder Grättimaa, Manala im Elsass oder Jean Bonhomme in Lothringen.

Wer ist es?

Vom Lösungswort der 8. Buchstabe.

Viel Spaß!

Benutzeravatar
Artemis
Vertrauensschüler
Beiträge: 1284
Registriert: 30.03.2012, 22:44
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

8. Dezember

Beitragvon Artemis » 08.12.2019, 00:12

8. Türchen

Weihnachtsrätsel:
Er ist ein Freund der Kinder,
kommt immer nur im Winter,
trägt Schweres auf dem Rücken,
sie zu beglücken.

Vom Lösungswort der 2. Buchstabe.

Viel Spaß!

Benutzeravatar
Artemis
Vertrauensschüler
Beiträge: 1284
Registriert: 30.03.2012, 22:44
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

9. Dezember

Beitragvon Artemis » 09.12.2019, 00:01

9. Türchen

Weihnachtslieder:

"Macht hoch die Tür, die Tor macht weit", denn er kommt! Ja, wer denn?
a) der Herr der Glückseligkeit
b) der Herr über Freud und Leid
c) der Herr der Herrlichkeit

Von der Lösung der 11. Buchstabe.

Viel Spaß!

Benutzeravatar
Artemis
Vertrauensschüler
Beiträge: 1284
Registriert: 30.03.2012, 22:44
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

10. Dezember

Beitragvon Artemis » 10.12.2019, 00:01

10. Türchen

Weihnachtsrätsel:

Ich kenne einen guten Mann,
im Winter liebt ihn jedermann.
Doch, wenn die Sommerblumen blüh´n ,
kümmert sich kein Mensch um ihn.
Der Mann in vielen Stuben steht
und niemals von der Stelle geht.

Vom Lösungswort der 4. Buchstabe.

Viel Spaß!

Benutzeravatar
Artemis
Vertrauensschüler
Beiträge: 1284
Registriert: 30.03.2012, 22:44
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

11. Dezember

Beitragvon Artemis » 11.12.2019, 00:10

11. Türchen

zusammengesetzte Wörter:

Gebäck, das vor allem in der Advents- und Weihnachtszeit gebacken wird + Gebäude, in dem Menschen leben oder arbeiten

Vom Lösungswort der 11. Buchstabe.

Viel Spaß!

Benutzeravatar
Artemis
Vertrauensschüler
Beiträge: 1284
Registriert: 30.03.2012, 22:44
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

12. Dezember

Beitragvon Artemis » 12.12.2019, 00:05

12. Türchen

Weihnachtsmann und Co:

Roter Mantel, rote Mütze, weißer Bart … Ja, richtig geraten: Das ist der Weihnachtsmann!

Was ich aber von euch wissen möchte: Wie heißt denn sein russischer "Kollege"?

Auch er hat einen langen Bart und einen warmen Mantel. Passend zur Jahreszeit Winter trägt er jedoch ein blau-weißes oder silbergraues Kostüm. An seiner Seite hat der russische "Weihnachtsmann" seine kleine Enkeltochter, das "Schneeflöckchen".

Wie nennt man ihn?

Vom Lösungswort der 6. Buchstabe.

Viel Spaß!


Zurück zu „Gäste-Ecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste