Rätsel des Monats

Für Besucher aus anderen Häusern.
Benutzeravatar
Artemis
Vertrauensschüler
Beiträge: 1287
Registriert: 30.03.2012, 22:44
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Februar

Beitragvon Artemis » 01.02.2024, 00:19

Scherzfragen

1. In welchem Teil Deutschlands sitzt man weder warm noch kalt?
2. In welchem Monat werden die meisten Kinder geboren?
3. Wie bringt man Geld am schnellsten aus dem Haus?
4. Welches Gewicht will keiner verlieren?
5. Wer tritt uns ungestraft ins Gesicht?

Viel Spaß!


Und hier die Lösung vom Januar:
1. Hänsel und Gretel
2. Der Wolf und die sieben Geislein
3. Aschenputtel
4. Die goldene Gans
5. Zwergnase


Benutzeravatar
Artemis
Vertrauensschüler
Beiträge: 1287
Registriert: 30.03.2012, 22:44
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

März

Beitragvon Artemis » 01.03.2024, 00:00

Schokoladige Überraschung

1. Planet
2. Hier sollte man auf Meuterei gefasst sein
3. Süße Sauerei
4. Englisches Wort beim Ringtausch
5. französische Dankbarkeit

Viel Spaß!


Und hier die Lösung vom Februar:
1. in Lausitz
2. im 9. Monat
3. mit vollen Händen aus dem Fenster werfen
4. das Gleichgewicht
5. der Schweiß


Benutzeravatar
Artemis
Vertrauensschüler
Beiträge: 1287
Registriert: 30.03.2012, 22:44
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

April

Beitragvon Artemis » 01.04.2024, 23:36

Wörtlich genommen

1. Erdtrabantengeld
2. kaltes Körpertei
3. Aufstand herrschaftlicher Gebäude
4. ungehobeltes Spielzeug
5. Käufer eines Monuments

Viel Spaß!


Und hier die Lösung vom März:
1. Mars
2. Bounty
3. Schweinsohren
4. Yes!
5. Merci


Benutzeravatar
Abraxa
Rabenschüler
Beiträge: 112
Registriert: 28.04.2018, 23:53

Re: Rätsel des Monats

Beitragvon Abraxa » 04.04.2024, 13:44

Hat Spaß gemacht :) ! Aber 4.???, war knifflig.
1. Mondschein
2. Eisbein
3. Palastrevolte
3. Raureif :-o?
4. Denkmalkunde



Danke, Arte! :)

Benutzeravatar
Artemis
Vertrauensschüler
Beiträge: 1287
Registriert: 30.03.2012, 22:44
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Mai

Beitragvon Artemis » 01.05.2024, 17:31

~ tada ~ Jubiläum ~ Konfetti ~


Könnt ihr glauben, dass es das Rätsel des Monats schon seit 5 Jahren gibt!?! Daher gibt's mal etwas anspruchsvolleres*. ;)

Super-Sudoku

2024_05.png
2024_05.png (462.42 KiB) 4654 mal betrachtet


*Ich hab über die Weihnachtsfeiertage knapp 1,5 Tage gebraucht (mit Pausen; Essen und Schlafen muss der Mensch schließlich auch noch) und musste dabei einige Male neu starten. ^^ Daher gibt's für euch ein paar Tipps:
1. Tragt zu Anfang bei *allen* Sudokus die Zahlen ein, die ihr auf Anhieb herausfinden könnt. So könnt ihr leichter hin- und herspringen zwischen den verschiedenen Sudokus. Denn ihr braucht auf jeden Fall die Informationen der jeweils angrenzenden, um das, mit dem ihr euch aktuell beschäftigt, zu lösen.
2. Falls ihr bei dem aktuellen gerade nicht weiter kommt, seht mal auf die angrenzenden. Vielleicht haben sich da durch eure eingetragenen Zahlen schon wieder neue Hinweise ergeben.
3. Beim >Sudoku< klappt es ganz gut mit den 9ern und 1ern anzufangen, da sie am Ende bzw. Anfang der >/<-Reihe stehen.
4. Für mich hat es ganz gut geklappt mit den oberen drei Kästen des Consecutive Sudoku anzufangen. Ich hab mich dann "hochgearbeitet" zum Additions- und Normalen Sudoku. Wenn das Normale gelöst ist, hat man eigentlich alle Informationen um das >Sudoku< zu lösen. Dann hab ich mich vor dem Rechnen gedrückt ;P und mit dem Offset Sudoku weitergemacht. Ich hab defnitiv das Quadrat oben rechts für das Strange Boxes gebraucht. Außerdem hat man dann schon mehr Hinweise für die Diagonalen des Sudoku X und kann dort relativ schnell die Zahlen eintragen.



Viel Spaß!


Und hier die Lösung vom April:
1. Mondschein
2. Eisbein
3. Palastrevolution
4. Raureif
5. Denkmalsurkunde


Benutzeravatar
Artemis
Vertrauensschüler
Beiträge: 1287
Registriert: 30.03.2012, 22:44
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Juni

Beitragvon Artemis » 04.06.2024, 20:21

Doppelt gemoppelt

1. explosive Bleistifteinlage
2. rundes Tanzvergnügen
3. leuchtender Hase
4. Hund im Ring
5. elterlicher Anteil einer Schraubverbindung

Viel Spaß!


Und hier die Lösung vom Mai:
2024_05_Lösung.png
2024_05_Lösung.png (771.28 KiB) 3100 mal betrachtet



Zurück zu „Gäste-Ecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste